Sonntag, 16. Dezember 2012

Weihnachtliche Cantuccini, Lebkuchen und Gewinnspiel

Lange lange liegt der letzte Post zurück... Ich weiß. Aber ich habe dieses Jahr so viel Schulstress, dass mir einfach nicht viel Zeit für andere Dinge bleibt.



Aber auch an mir ist bisher die schneereiche Weihnachtszeit nicht ohne Backen nicht vorbeibegangen. Sorten wie Haselnuss- und Kokosmakronen oder die üblichen Butterplätzchen warten nur darauf verspeist zu werden.

Meine absoluten Favouriten dieses Jahr aber sind Lebkuchen-Cantuccini!

Zutaten

  • 250 g Mehl
  • 1 gestrichener TL Backpulver
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • Salz
  • 25 g weiche Butter
  • 2 Eier
  • 100 g getrocknete Cranberry
  • 100 g ganze Mandeln

 1. Ihr mischt Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Lebkuchengewürz und ein bisschen Salz zusammen mit der Butter und den Eiern in einer Schüssel. Das ganze verknetet ihr dann zu einem schönen, glatten Teig. Nun kommen die Cranberrys und die Mandeln dazu. Nochmal schön durchkneten und eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

2. Den Backofen auf 150°C Umluft vorheizen. Den Teig vierteln und und zu Rollen mit jeweils ca. 3 cm Durchmessen formen. Diese Rollen dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und ca. 15 min backen. Danach gut auskühlen lassen.

3. Nun schneidet ihr (am besten mit einem sehr scharfen Messer) die Rollen schräg in Scheiben (ca. 3-4 cm) und verteilt sie auf Bleche mit Backpapier. Jetzt einfach nochmal ca. 10 min backen, vom Blech ziehen und auskühlen lassen.


 Nun zu den Lebkuchen. Ich weiß zwar nicht, warum es so lange gedauert hat, aber dieses Jahr habe ich das erste mal Elisenlebkuchen gemacht. Und ich liebe sie!

Zutaten
  • 100 g gehackte Haselnüsse
  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 200 g Marzipan
  • 4 Eier
  • 100 g Rohrzucker
  • 100 g Akazienhonig
  • 50 g Orangeat, fein gehackt
  • 50 g Zitronat, fein gehackt
  • abgeriebene Schale 1 Orange (unbehandelt)
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • große Oblaten
1. Haselnüsse, Mandeln, Marzipan, Eier, Zucker, Honig, Orangeat, Zitronat, Orangenschale und Lebkuchengewürz zu einem Teig verrühren. Zugedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen.

2. Backofen auf 180°C vorheizen. Oblaten auf einem mit Backpapier ausgelegten Blecht verteilen. Je 1 EL Teig auf jede Oblate setzen und mit einem nassen Messer glatt streichen.

3. Die Lebkuchen im Ofen ca 15-20 min backen. Abkühlen lassen und nun kann man sie verzieren wenn man mag. Ich bin dieses Jahr jedoch etwas neutral geblieben. Aber natürlich kann man mit Schoko- und Zuckerglasur (z.B. mit Orangensaft) nichts falsch machen!


Achtung! Gewinnspiel!

Und wenn ihr noch was schönes gewinnen wollt, Laura hat auf ihrem Blog mal wieder ein tolles Gewinnspiel!
Also wenn sich jemand noch selbst was gutes zu Weihnachten tun will ... ;) Gibt tolle Dinge zu gewinnen. Teilnahmebedingungen findet ihr auf ihrem Blog.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen