Donnerstag, 19. Juli 2012

Heidelbeertraum

Seit Tagen steht nun bei mir schon eine Schale Heidelbeeren. Und seit Tagen überleg ich, was ich damit mache. Letztenendes wurden sie jetzt zu Heidelbeermuffins verarbeitet.

Zutaten für 12 Heidelbeermuffins:
250 g       frische Heidelbeeren
300 mg    Mehl
3 Tl          Backpulver
100 g       Zucker
1 Pck.       Vanillezucker
1 Prise     Salz
2              Eiweiß
1              Eigelb
250 ml     Milch
4 EL         Öl (Rapsöl z.B.)
Hagelzuger zum Dekorieren

Die Heidelbeeren waschen und gut abtropfen lassen. Gleichzeitig den Backofen auf 160 °C Heißluft vorheizen.

Das Mehl mit Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Salz, Eigelb, Milch und Öl zu einem glatten Teig verrühren. Nun vorsichtig die Heidelbeeren mit einem Teigschaber unterheben. Das Eiweiß steif schlagen und ebenfalls vorsichtig unter die Masse heben.

Das Ganze dann in einer Muffinform verteilen, mit Hagelzucker bestreuen und für etwa 30 Minuten ab in den Ofen damit. :)

Weil ich dann immer noch 250 g Heidelbeeren übrig hatte, hab ich noch ein Heidelbeerkompott dazugezaubert. Zusammen einfach ein Genuss :)

Dafür hab ich dann nochmal 250 g Heidelbeeren genommen, diese mit Wasser, Zucker, etwas Mehl und einer Zimtstange aufgekocht und dann ca. 20-30 weitere Minuten köcheln lassen.





1 Kommentar:

  1. Mhhhh, die sehen super aus. Heidelbeermuffins ess ich total gerne. Gerne auch mit ein paar kernigen Haferflocken im Teig. Super lecker :)


    Und danke für deinen lieben Kommentar bei mir :)

    Liebe Grüße und noch ein feines Wochenende!
    Anne

    AntwortenLöschen